KETTCARDS: Weihnachten in der DDR

Kunst Grußkarten Service Kontaktseite Startseite Weihnachtskarten, Grußkarten, Hochzeitseinladungen im online-Shop

Kunst
Merry Christmas Mr. Honecker gut gekauft - gern gekauft - Merry Christmas Mr. Honecker Merry Christmas Mr. Honecker Der Buratino, Weihnachten in der DDR Merry Christmas Mr. Honecker Brandenburger Tor als Weihnachtskarte aus Ost und West Weihnachtskarten aus der DDR DDR-Vokabeln Geschenke-Plansoll-Übererfüllung Ulbricht auf DDR-Briefmarken Weihnachtsplätzchen im Osten - Weihnachtsplätzchen im Westen Gewürzspekulanten Nähmaschine von Piko Lametta zu Weihnachten Honeckers Weihnachtsfest deutsch-deutsche Weihnachten
Honecker


Iouri Didenko





Karl-achtsmann: "Der arme kleine Honnecker! Mein Honny-ecker, trommle mir etwas Musikalisches. Dafür kriegst du das und das und ganzen Sack dazu..."
Honnecker: "Klar doch, kriege ich sowieso..."
Bähr-zhnew (aus dem Wald): " ...von mir."

Klar doch, ich wusste gar nichts Konkretes über die DDR wie auch über die BRD, alles kam schematisch aus der Schule, diese Kenntnisse waren genauso nah an der Wirklichkeit, wie der Globus zur realen Welt. Nicht ähnlich, aber politkorrekt. Die Grenzen waren gesperrt, man nannte das "gesichert", für uns Kinder war das normal. Meine Neugier war aber stärker, als von oben geregelt wurde. Ich lernte Deutsch fleissigst, um später irgendwann mit dem echten Deutschen zu sprechen können. Und das war so-o-o cool-fantasy, wie mit dem ECHTEN Weihnachtsmann mal sprechen.

zurückweiter


© 2010-2019 KETTCARDS | Kontakt | Impressum
info@kettcards.de | webmaster